Vom Wald bis nach Hause

Imprägnierung.

Superwood ist bis in den Kern imprägniert.
Das einzigartige Hochdruckverfahren führt den Holzschutz, als mikroskopisch kleine Partikel, weiter unter die Holzoberfläche, und setzt sich überall in den Holzzellen fest.

Imprägnierung bis in den Kern

Umweltfreundlicheres und patentiertes Verfahren.

Eine nachhaltigere und effektivere Imprägnierung.

Wir haben die weltweit einzige Anlage entwickelt, die recyceltes Kohlendioxid verwendet, um Holzschutzmittel aufzulösen und in die Bretter zu transportieren. Dies findet in einem patentierten Hochdruckverfahren statt. Es wird über hundertmal weniger Holzschutzmittel verwendet als bei einer herkömmlichen Imprägnierung. Das Mittel wird in mikroskopisch kleine Partikel aufgelöst und setzt sich durch das gesamte Brett hindurch an den Holzzellen fest – nicht nur an der Oberfläche. Dadurch vervielfacht sich die Lebensdauer des Produktes.

Nach der Imprägnierung behält das Holz die gleichen Eigenschaften wie zuvor. Du kannst somit dein gewohntes Werkzeug und die gewünschte Befestigung verwenden. Das Holz sieht aus wie vorher. Also hell, damit es in allen Farbtönen oberflächenbehandelt werden kann – auch transparent. Letztendlich behält das Holz die gleiche Feuchtigkeit und damit das gleiche Gewicht wie vor der Imprägnierung.

Fakten zur Anlage.

Zertifiziert

Schwarz auf weiß

Unsere gesamte Produktion wurde mit Nachhaltigkeit als unveränderlichem Schwerpunkt konzipiert. Deshalb stellen wir auch unsere Produktionsmethoden ständig auf den Prüfstand und bleiben hinsichtlich Zertifizierungen, internationalen Standards und Baunormen auf dem neuesten Stand.

Wir haben einen Plan

Wir bleiben auf dem Laufenden

Unsere Produktionsanlage wurde mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt – und auf eine CO2-neutrale Produktion. Aber wir wollen mehr. Deshalb haben wir einen Fünfjahresplan erstellt, um sicherzustellen, dass wir unser Ziel erreichen. Mit unseren Initiativen befinden wir uns bereits auf dem richtigen Weg und es werden laufend neue Maßnahmen ergriffen, die uns weiter unterstützen.

Living Lab

Forschung und Wissen

Ein Teil der Anlage wird auch für Forschung und Experimente mit Holz vorgesehen.
Wir wollen an der Spitze der Entwicklung stehen und den Einsatz von Holz als Baustoff verbreiten – und dabei wird uns diese Einheit helfen. Wir nennen die Einheit 'Living Lab' und wir werden das daraus gewonnene Wissen nutzen und teilen.