Baujahr
2021
Ort
Sandnes
Materialien
SW03 KLINK
SW12 AART
SW01 AART
Architekt
Saaha arkitekter

Im Jahr 2021 wurde das Rathaus einer umfassenden Sanierung unterzogen, bei der zwei Absichten verfolgt wurden – einerseits die Einrichtung eines Parks für Erholungszwecke und andererseits der Bau neuer Büroräume. Lnett sind die glücklichen Besitzer der neuen Büroräume geworden.

Die Konstruktion selbst ist mit Superwoods SW12 AART verkleidet; SW01 AART und SW03 Klink - und soll laut Plan nach den Standards von BREEAM-NOR Excellent zertifiziert werden. Die Wahl fiel unter anderem auf Superwood basiert auf Überlegungen zu Nachhaltigkeit und Preis, erklärt Arne-Reidar Rasmussen, Projektmanager bei Backe Rogaland.

Arne-Reidar hebt auch die Leistung von Superwood in einer LCA-Analyse als Ausgangspunkt für die Auswahl in der Vorprojektierung hervor. Das Ziel war von Anfang an, dass das Projekt ein umweltfreundliches, nachhaltiges und technologisches Profil hat. Mit einer grünen Umgebung, einer zentralen Lage und einer kurzen Entfernung zu öffentlichen Verkehrsmitteln eignet sich der Standort für einen schönen Park und ein Gebäude mit zentraler Platzierung in Sandnes.

Farbe: Spezielle industriegrüne Farbe nach den Wünschen des Architekten.

Es war wirklich schön, vom Beginn des Projekts bis zur Endphase mit Superwood zusammenzuarbeiten.
Arne-Reidar Rasmussen
Projektleiter, Backe Rogaland