Ort
Ringkøbing
Materialien
SW18 SKYGGE
Farben
Unbehandelt

In der Seniorenwohngemeinschaft Havtorn nahe der Nordsee, den Naturgewalten Westjütlands ausgesetzt, stehen Gemeinschaft und Natur an erster Stelle.

Daher war es auch naheliegend, Holz als Fassade in Kombination mit den grauen Ziegelsteinen zu wählen. Man dachte zunächst über Zedernholz nach, entschied sich aber schließlich für Superwood – wo das Holz seine natürliche Farbe und seinen natürlichen Ausdruck hat.

Wir wurden sowohl wegen des natürlichen Ausdrucks als auch wegen der anschließenden schönen Patinierung ausgewählt, der Wetter und Wind die feinen Profile im Laufe der Zeit aussetzen würden.

Gleichzeitig betont der Architekt aber auch, dass die tiefen Profile und das Schattenspiel darin ebenfalls für die Wahl ausschlaggebend waren.