Baujahr
2003
Ort
Løkken
Materialien
SW04 BRETTER
Farben
Schwarz

In Løkken, nahe der Nordsee, steht dieses klassische dänische Ferienhaus, das auch nach 20 Jahren im rauen Küstenklima immer noch enorm gut aussieht. In diesem Zeitraum wurde die Fassade auf der Nord- und Ostseite einmal und die Fassade auf der Süd- und Westseite zwei- bis dreimal gestrichen.

Vor Kurzem wurde das Ferienhaus und das dazugehörige Nebengebäude erweitert. Die im Zusammenhang mit der Erweiterung entfernte Superwood-Fassadenverkleidung wurde wiederverwendet. Trotz des rauen Küstenklimas war die entfernte Fassadenverkleidung noch in gutem Zustand und erforderte lediglich einen neuen Anstrich, um wiederverwendet zu werden.

Generell lässt sich sagen, dass die Superwood-Fassaden sehr pflegearm sind, da es sich um formstabiles Qualitätsholz handelt. Die Fassade musste in den letzten 20 Jahren nur einmal auf der Nord- und Ostseite und zwei- bis dreimal auf der Süd- und Westseite gestrichen werden. Damit können wir problemlos leben. Gleichzeitig ist auf eine regelmäßige Wartung und korrekte Oberflächenbehandlung des Holzes zu achten, da es sich sonst verfärbt und an der Oberfläche zersetzt. Beim Bauen mit Holz ist es wichtig, auch die Wartung einzuplanen.
Anders Chr. Haahr
Nachhaltigkeitsberater, M. Sc., Milestone Pro.